ProxMox – Konsolenprobleme und 1. Login auf Debian LXC Containern und IPv6

Es kann bei einem Debian Container auf Proxmox passieren,dass man sich a) nicht per SSH anmelden kann und b) auch die lokale Konsole auf dem Proxmox-Host schwarz bleibt.

a) ist die sichere Grundeinstellung eines frisch installierten Debian-Systems,die root die direkte anmeldung per ssh mit Passwort verbietet und das ist auch gut so. Im Normalfall legt man während der Installation einen Nutzer an,mit dem man sich dann auch per SSH anmelden kann. In einem LXC-Container aus dem ProxMox Repo kann man zwar ein Passwort für Root eingeben,anmelden klappt damit aber nicht. Dumm nur,dass man diese Einstellung auch nicht auf der Serverkonsole im Host ändern kann,da diese kein Prompt einzeigt.

Die Lösung für b) ist recht einfach und hängt mit der Netzwerkeinstellung für DHCP bei IPv6 zusammen.

Man ändert in den Eigenschaften des Containers die Einstellungen bei IPv6 auf statisch und lässt das Feld leer. Danach kann man auf der jetzt funktionierenden Konsole Nutzer anlegen oder in der /etc/ssh/sshd_config die Option PermitRootLogin yes einrichten,damit man per ssh auf die Kiste kommt. Natürlich den sshd neu starten nicht vergessen 😉
Quelle: https://forum.proxmox.com/threads/ssh-aktivieren-in-debian-container-funktioniert-nicht.79909/