Google Play Protect auf dem Gerät deaktivieren

 

Grundsätzlich bin ich kein Fan von ungefragt installierten und unkommunizierten Updates und Patches.

Play Protect ist so eine ungewollte „Verbesserung“. Google will damit angeblich böse Software und Viren aufhalten,allerdings können sie damit nach Belieben Software (ich hasse den dummen Begriff „Apps“) installieren und entfernen. insbesondere wahrscheinlich Werbeblocker und Tools,die man sich bewusst aus alternativen Quellen wie z.B. F-Droid installiert hat,weil Google die nicht in seinem Play Store haben will.  Ad-Away ist ein prominentes Beispiel. Da Google sein Geld primär mit Werbung und/oder Bewegungsdaten und ähnlichem verdient ist das auch nachvollziehbar. Trotz allem bin ich ein Feind von jeglicher Reklame und invasivem Marketing. Die nervigste Reklame ist momentan „die Amazon-App“ auf Youtube. Nicht nur,dass die Sprecherin beim sabbeln bald abhebt,die Reklame ist auch noch übermäßig laut und lässt sich nicht abbrechen.

SO. Nun aber zum wichtigen Teil:

Der Weg ist folgender: Einstellungen -> Google -> Sicherheit (Nicht Anmeldung & Sicherheit) -> Google Play Protect Status. Hier stellt man wie abgebildet beide Optionen aus.

Angstmenschen/Sicherheitsbesserwisser werden jetzt anfangen zu murren und mit dem typisch gutmenschlichen „aber dann bin ich ungeschützt“ argumentieren. Mag sein, grundlegend prüft Google die Apps auch schon beim Einstellen in den Store.Das rechtfertigt noch Llange nicht,dass man mir ungefragt „Features“ unterjubelt,die ich weder bestellt noch genehmigt habe. Warum sollte man also noch einen Extradienst laufen lassen? Besonders,wenn dieser ungefragt und nicht nachprüfbar Daten an wer weiss wen übermittelt?  Wenn ein Schadprogramm erst installiert und gestartet ist,ist der Dienst eh nutzlos. Hirn einschalten beim Apps installieren ist immer noch absolute Pflicht.

.