Bei einem defekten WLAN-Schalter oder einer WLAN-Karte, die vom System erkannt wird, sich jedoch mit dem WLAN-Schalter NICHT aktivieren lässt, hat sich die folgende Methode bewährt. Der WLAN-Schalter hat danach höchstens Auswirkung auf die WLAN-LED.
Dieser Trick sollte bei allen Notebooks funktionieren, beim ASPIRE 1644wlmi (mini-pci) auf jeden Fall! Grad umgebaut,da es vom modul acerHK unter Ubuntu 16.04 kein Paket bzw vorbereitete Sources gibt.
Bei Mini-PCI:
1. Karte ausbauen, dabei die beiden seitlichen Haltebügel zur Seite drücken.
2. Sollten die Antennenkabel lang genug sein, müssen diese nicht abgeklemmt werden. Ansonsten wird das Abklemmen der Antennenkabel empfohlen.
3. Die Vorderseite der Karte betrachten. Die Vorderseite ist diejenige, die die beiden Antennenanschlüsse besitzt.
4. Pin 13 lokalisieren: Dazu zählt man die Kontakte von links nach rechts. Dabei ist zu beachten, dass die Kontakte an der Vorder- und Rückseite abwechselnd gezählt werden müssen. Um das zu vereinfachen zählt man auf der Vorderseite bis Pin 7. Der Kontakt vor der Kerbe ist Pin 1 und muss mitgezählt werden. Pin 7 auf der Vorderseite der WLAN-Karte = Pin 13 der WLAN-Karte!
5. Pin 13 entweder überkleben oder mit Nagellack übermalen. ACHTUNG Fingerakrobatik, Die Pins sind 1mm breit 😉
6. Die WLAN-Karte wieder einsetzen und, falls entfernt, die Antennenkabel wieder anstecken.
Bei Mini-PCI-Express:
1. Karte ausbauen.
2. Die Antennenkabel abklemmen.
3. Die Rückseite der Karte betrachten. Die Rückseite ist diejenige, die keine Antennenanschlüsse besitzt.
4. Pin 20 lokalisieren: Dazu zählt man die Kontakte von rechts nach links. Dabei ist zu beachten, dass die Kontakte an der Vorder- und Rückseite abwechselnd gezählt werden müssen. Um das zu vereinfachen zählt man auf der Rückseite bis Pin 2 nach der Kerbe von rechts nach links.
5. Pin 20 entweder mit einem dünnen Stück Elektro-Isolierband überkleben oder – nur für Geübte – mit Nagellack übermalen.
6. Die WLAN-Karte wieder einsetzen und die Antennenkabel wieder anstecken.